Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.

Walt Disney

Malaika Albrecht

menschlich. klar. zielorientiert.

Offen und neugierig zu sein auf die Menschen, die mir begegnen. Sie zu unterstützen, ihre Stärken und Potenziale zu erkennen und dementsprechend zu fördern, war für mich schon immer eine Herzensangelegenheit. Da war es nur eine logische Konsequenz, nach dem Studium in den Personalbereich einzusteigen.

Seitdem habe ich neben der klassischen Personalarbeit als HR Business Partnerin und HR Managerin zahlreiche Projekte begleitet. Von der Abspaltung eines Geschäftsbereichs über die Verschmelzung mehrerer Standorte bis hin zur Integration eines Familienunternehmens in einen globalen Konzern.

Dabei war ich in den unterschiedlichsten Branchen tätig: Chemie, Handel sowie der Metall- und Elektroindustrie. Alle Unternehmen hatten jedoch eines gemeinsam: es waren internationale Firmen, deren deutsche Standorte in Größe und Geschäftsführung der des hiesigen Mittelstands entsprachen.

Die Erfahrungen aus der Personal- und Führungsarbeit fließen auch in meine Tätigkeit als Beraterin, Trainerin und Business Coach ein. Dabei steht für mich nach wie vor der Mensch im Zentrum meiner Arbeit. Denn: Die Mitarbeiter sind Dreh- und Angelpunkt eines Unternehmens. Nur wenn sie ihren Potenzialen entsprechend eingesetzt sind, Wertschätzung erfahren und „sich am Geschehen beteiligen können“, kann ein Unternehmen den größtmöglichen Erfolg haben.

Meine Ausbildung:

  • Diplom Wirtschaftsjuristin (FH)
  • Business Coach (Freie Universität Berlin)
  • Business Trainer (SHB)
  • Beraterin für Organisationsentwicklung und Change Management (SHB)